Author Topic: [German version] Update problem  (Read 5389 times)

Thy Reaper

• BMS Lead Developer
  • BMS Administrator
  • Hopeless
  • *
    • View Profile
    • Blind Mind Studios
[German version] Update problem
« on: March 27, 2012, 10:05:44 AM »
For all users with 1.1.0.4 German localization of Star Ruler, please do not use the 1.1.0.2 update. If you do, after updating to 1.2.0.0, download layout_win.as, and replace the one in Star Ruler/Game Data/gui/ to fix the missing blueprint window.
« Last Edit: March 27, 2012, 10:09:31 AM by Thy Reaper »

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
Re: [German version] Update problem
« Reply #1 on: March 28, 2012, 12:10:37 PM »
Do we get a Patch Version from 1.1.0.4 to 1.2.0.0?
(I can not Patch with all available patches. The Install Button is disabled  :( )

Another Question OT:
How do I get the nice Interface shown in this vid? http://www.youtube.com/watch?v=FPON5VkR_P0&feature=player_embedded

Polarstorm

• Sentient
  • **
  • Klugscheißer
    • View Profile
« Reply #2 on: March 28, 2012, 12:56:30 PM »
Das Interface kannst du nicht bekommen, das ist aus einer älteren Version. Wenn du andere Interfaces haben möchtest musst du dir die selbst basteln (indem du in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl die Bilder des Interfaces bearbeitest, wenn es dir nur um Farben und sowas geht und nicht um anordnung), oder indem du dir einen Mod holst der das Interface verändert. Ich wüsste jetzt aber nicht ob es einen Mod gibt der das macht. Ich hatte überlegt einige Anpassungen in meinem Mod Race Evolution zu machen, kann abe rnochnich sagen ob ich das wirklich tun werde oder nicht.

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: March 29, 2012, 01:16:54 PM »
Vielen Dank für die Info.
Das update Problem bleibt aber leider bestehen  :(

Volley

• Sentient
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: March 29, 2012, 01:24:28 PM »
Das Interface kannst du nicht bekommen, das ist aus einer älteren Version.

Kommt drauf an welchen Teil des Interface du meinst.
Die "Kreise" um die Sternensysteme sind noch immer im Spiel, über die Graphikoptionen aktivierbar.
Der Infopanel am Unteren Bildschirmrand ... den könnte man vermutlich mit etwas programmierkenntnissen aus ner alten Version des Spieles nehmen und so anpassen das er mit der aktuellen noch funktioniert.

rincewind

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: March 30, 2012, 12:50:07 AM »
Immer schwierig in einem Thread zwei Themen zu behandeln. Zu deinem Update-Problem:
Wie von Thy Reaper oben beschrieben und erst vorgestern nochmal durchgeführt:
Update von 1.10.2 (Iceberg) auf 1.20 ausführen und anschließend die Datei layout_win.as (Link oben). Letzteres behebt das Problem mit den Blueprints, soweit es sich um eine Iceberg-Version handelt. Nicht das Update von 1.10.0 benutzen.

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: March 30, 2012, 01:42:23 PM »
Es geht nicht!
Oben schreibt er den Patch NICHT zu benutzen. Ja welchen soll ich denn dann nehmen? Das steht da nicht!

Wenn ich den Iceberg Patch für die Version 1.1.0.2 auf 1.2.0.0 benutze, danach das Layout drüberbügel steht trotzdem noch als Version 1.1.0.4 in dem Spiel.
Außerdem gibt es eine Fehlermeldung bei der Installation (nochmal neu installiert) das:
"Beheben Sie das folgende Problem:

Auf dem Computer wurde eine neuere Version von Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable gefunden.
"

Ich habe es ignoriert und das gepatche dann beendet.

Allerdings habe ich die neuen Rassenbilderchen.. es wurde etwas installiert..

P.S.: Ich habe nun von Version 1.1.0.0 einfach gepatcht auf 1.2.0.0 und ignoriere nun die Falschangabe im Startbildschirm. Sollte es dafür Lösungen geben wäre ich aber dankbar!
Besten Dank für die Hilfe erst einmal!
Gruß,
fred
« Last Edit: March 30, 2012, 01:52:47 PM by fred »

rincewind

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: March 31, 2012, 07:28:06 AM »
Korrekt ist, dass die Versionsnummer 1.1.0.4 stehen bleibt (warum auch immer).

Sieht man sich das Patch-Fenster ansieht, läuft mit dem Patch von Version 1.1.0.2 alles korrekt. Beim Patch von 1.1.0.0 gibt es diverse Fehlermeldungen (das Patch enthält nur die  Deltas der Dateiversionen, daher ist es notwendig, dass die Originalversion exakt übereinstimmt - bei dem Versionsgewusel vielleicht etwas ungünstig).

Warum sich Visial C++ angepisst fühlt, weiß ich auch nicht. Die Fehlermeldung kam auch schon bei der Installation (glaub' ich  :-\).

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: March 31, 2012, 04:56:48 PM »
Korrekt ist, dass die Versionsnummer 1.1.0.4 stehen bleibt (warum auch immer).
Die steht leider fest in der EXE drin.
Beim patchen wird die EXE nicht gepatcht sowie auch die ParticleSystem.dll nicht.

bulldozer

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: April 14, 2012, 02:46:08 PM »
Hi,
are there any news about a german v1.2.0.0 patch? I also have a v1.1.0.4 CD and have updated to v1.2 using the v1.1.0.2 patch and the layout_win.as. But StarRuler.exe and ParticleSystem.dll aren't patched yet, so I also only see v1.1.0.4 in main menu, which isn't a big issue, if it's only a wrong string in the exe file. In this post Thy Reaper somehow "announced" a patch for the german version, but I cannot find it.
Will there be a localized patch? Or we just have to wait for v1.2.0.2?

Anyway, thanks a lot for this great game! :D

Bulldozer

anguille

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: April 17, 2012, 02:37:35 AM »
What are the changes between 1.1.0.4 and 1.2.0.0? Are they significant?

Anyway, it would be great to have the update available for the Iceberg Interactive version.

Cheers and thanks

anguille

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: April 27, 2012, 07:03:12 AM »
What are the changes between 1.1.0.4 and 1.2.0.0? Are they significant?

Anyway, it would be great to have the update available for the Iceberg Interactive version.

Cheers and thanks

Any news?

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: April 30, 2012, 05:13:43 PM »
Is iceberg interactive supporting this or are they just spitting a version out and do not support it?!
How can we step on their feet, how can a company like BMS prevent such stuff from happening again?
And most important for us: How can we stay up to date when we bought the iceberg interactive game, bought in a local store?
Shall we make them some hard time?

Thy Reaper

• BMS Lead Developer
  • BMS Administrator
  • Hopeless
  • *
    • View Profile
    • Blind Mind Studios
« Reply #13 on: April 30, 2012, 05:17:56 PM »
Apologies for the delay. Iceberg can't produce an update for this, and I've been busy with a wide variety of other things these last few weeks.

anguille

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: May 09, 2012, 03:06:16 AM »
Apologies for the delay. Iceberg can't produce an update for this, and I've been busy with a wide variety of other things these last few weeks.

Thanks for the reply. What does it mean? Not possible to patch or a patch may come later? What changes/improvements are we missing (the changelog starts from a much earlier version than the version from Iceberg).

Thanks

rincewind

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #15 on: August 02, 2012, 12:32:43 PM »
Non of the patches updates version 1.1.0.4. There was no really problem.

But version 1.2.1.0 is absolutely unusable.

Is there a way to get the starruler.exe as download instead of patch?

The.Smiler

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #16 on: August 09, 2012, 05:38:10 AM »
Hi Folks,

also, nach dem Update zu 1.2 scheint noch alles zu funktionieren, aber nach 1.2.1.0 geht bei mir nix mehr. Das Imperium Button ist verschwunden, und bauen kann man nur noch bis 38% (oder so), dann ist Feierabend. Liegt das am Patch, oder läuft was falsch bei mir?

.
« Last Edit: August 09, 2012, 05:43:12 AM by The.Smiler »

rincewind

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #17 on: August 13, 2012, 07:40:42 AM »
siehe oben.

starruler.exe der Version 1.1.0.4 wird über die hier vorliegenden Updates nicht aktualisiert und bleibt auf dem alten Stand. Daher werden nur die Skript-Dateien aktualisiert - bislang nicht weiter schlimm.

Mit der Version 1.2.1.0 ist das anders. Zum Kompilieren der Skriptdateien ist eine aktualisierte Version von starruler.exe (1.2.1.0) erforderlich.

anguille

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #18 on: August 14, 2012, 08:34:40 AM »
It would be nice if something could be done with Iceberg. A complete new patch for the german edition shouldn't be too much to ask for.

Thanks

Thy Reaper

• BMS Lead Developer
  • BMS Administrator
  • Hopeless
  • *
    • View Profile
    • Blind Mind Studios
« Reply #19 on: August 14, 2012, 10:08:08 AM »
I've uploaded a test version of a 1.1.0.4 to 1.2.1.0 patch. Unfortunately, the German version of the Iceberg retail had a flaw a day before the master had to go out, and we quickly patched the flaw. This lead to a 'rogue verison' that I've been having trouble locating to build a patch from.

You'll need to start at 1.1.0.4 for the patch to work.
Download 1.1.0.4-1.2.1.0 patch.

Please let me know if it works. If there are no issues, I'll release it to the automated patch system.

anguille

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #20 on: August 16, 2012, 03:33:36 AM »
I'll try it this weekend.

Thanks

Maddin

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #21 on: August 18, 2012, 01:55:06 PM »
uhhhm I could have failed just a bit:
I patched from 1.1.0.4 to 1.2, wondering why the version number is still 1.1.0.4
Then i patched to 1.2.1.0
And afterwards i tryed your 1.1.0.4 to 1.2.1.0 patch
All seemed to work till i built a ship...
The energy generators dont seem to work. If a ship is contructed, it loses constantly energy till the ship gets grey O.o

dont know if it was your patch, but you could look for that error...

Thanks,
Maddin

Azalrion

• Delusional
  • Memory Murderer
    • View Profile
« Reply #22 on: August 18, 2012, 02:08:55 PM »
Reaper's post specifically says you use the patch he posted on 1.1.0.4 no other patches are needed did you reinstall SR after you patched to 1.2.1.0 or just attempted it on top of that?
« Last Edit: August 18, 2012, 02:10:30 PM by Azalrion »
GA - Mod Team
GA Forums

Maddin

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #23 on: August 19, 2012, 07:42:22 AM »
Ontop, i said i failed just a bit^^ ;)  He said we should test it... I dont know whether it was his patch or the 3 patches together... just ignore me if it sounds weird xD

Greetings
Maddin

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #24 on: October 12, 2012, 04:16:28 PM »
thank you very much!
it works!
- i installed it new to a new location, ignored the message that it is already installed (said no to the question)
- installed the patch (lookking for the location and deleting the prewritten /starruler (if you wonder why it doesnt let you click inbstall check this)
- started the game and it says 1.2.1.0
- let it patch to newest version (in my case 1.2.1.2 THANKS FOR YOU LONGTERM SUPPORT!)
and started a NEW game!
it worls (i just built scouts and let them explore... no time now for more test

P.S.: One last word: If you start a old version game (if you hit continue for instance) the first top left button is gone...
start a new one an it works (i hope so)

greetings,
fred

The.Smiler

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #25 on: October 14, 2012, 01:35:03 AM »
Hi,

nach langer Zeit nun hab ich das Game wieder installiert. Hab Win7 64 neu, und hatte damit erstmal zu tun. Der Patch 1.1.0.4-1.2.1.0 hat bei mir gut funktioniert. Konnte dann gleich über die Update-Funktion den neuesten Patch installieren. Die aktuelle Version wird nun rechts oben auch richtig angezeigt. Hatte dann stundenlang gespielt, und es scheint alles gut zu laufen.

Good Job, Master Thy Reaper, thnx.

Schade nur daß SR kein 64Bit Game ist und man nicht sein ganzes Ram ausnutzen kann, oder sehe ich das falsch?

Edit: Leider gibt es doch ein Problem. Meine GPU ist in der CPU integriert (HD4000), und die Sonnen werden falsch dargestellt. Wenn ich die Kompatibilität aktiviere sind die Sonnen zwar OK, aber dafür fehlt auf einmal der System-Info Farbbalken. Der ist allerdings schon sehr wichtig ... Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Oder hätte ich vielleicht den letzten Patch nicht installieren sollen? Das Multiplay scheint auch irgendwie nicht zu funktionieren ... da steht was von "the last patch is out" oder so ähnlich ...

.
« Last Edit: October 14, 2012, 07:07:02 AM by The.Smiler »

fred

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #26 on: October 16, 2012, 05:42:22 PM »
Nun das mit dem Info Balken habe ich auch schon lange bemerkt. Ich habe den Haken gesetzt und dann war die Info bei den Systemebenen weg. Ich dachte aber auch, dass der Haken gesetzt werden muss, wenn man KEINE Probleme mit der GraKa hat!
Aber der ist ja nur dafür da, wenn man welche hat...
Aber ich habe diesen Fehler (vielleicht ist es ja gar keiner) schon lange gehabt, ist also schon vor diesem Patch da gewesen.. Ich habe nur irgendwo gelesen dass das Problem ATI Karten haben.
Was die Sonnen betrifft so habe ich da keine Darstellungsschierigkeiten, auch wenn sie generell nicht so dolle aussehen..