Author Topic: German translation project v2  (Read 3185 times)

Challenger

  • Sentient
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +6/-0
    • View Profile
German translation project v2
« on: July 23, 2014, 03:10:44 AM »
Hello everyone.
So here I am starting a (hopefully) community-driven project to translate SR2 into German.
Contributions are very appreciated, especially translating the 0% progress files or just proofreading the finished ones.
Suggestions for better technical terms or other specific translations is also welcome.

So here's the current progress of the individual files:

anomalies.txt 0%
artifacts.txt 0%
celestial.txt 100%
design.txt 100%
diplomacy.txt 0%
empire.txt  100%
energy.txt 0%
general.txt 100%
maps.txt 100%
menu.txt 100%
options.txt 90%
orbitals.txt 0%
orders.txt 100%
planet.txt 0%
research.txt 100%
resources.txt 0%
ships.txt 0%
stats.txt 100%
statuses.txt 100%
subsystems.txt 0%
tutorial.txt 0%
ui.txt 100%
wiki.txt 100%

Challenger working on: options.txt and resources.txt

If you want to take on a file, call it out, so we don't do the same work twice.
« Last Edit: July 26, 2014, 05:27:47 AM by Challenger »

Darcion

  • Sentient
  • **
  • Posts: 105
  • Karma: +3/-2
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #1 on: July 23, 2014, 07:32:27 AM »
Oh here we are again :)

GGLucas

  • Dr. Evil
  • BMS Staff
  • Delusional
  • *
  • Posts: 1877
  • Karma: +300/-6
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #2 on: July 23, 2014, 08:14:26 AM »
Please be aware that the locale files are subject to change a lot over the course of our early access beta. We'll try to periodically provide diffs, but things will still change quickly.

That said, cool! I'm always amazed by the community involvement :D

Challenger

  • Sentient
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +6/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #3 on: July 23, 2014, 12:31:41 PM »
You keep having mod support, you keep getting mods :)
By "diffs" I assume you mean the new strings you add?

One unfortunate thing from our prior SR1 experience:
It seemed unfortunate that if something new got added along with new translation strings, that people using a translation mod had to wait for the next update to see appropriate translations for them.
Assuming SR2 will add a comparable amount of features even after release, do you think there is a way to prevent that from happening to SR2?
« Last Edit: July 23, 2014, 12:34:27 PM by Challenger »

tom_highway

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #4 on: July 25, 2014, 05:08:02 PM »
@Challenger
Dank Dir für die Arbeit;-)

TritAith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
    • My Youtube Channel:
Re: German translation project v2
« Reply #5 on: July 26, 2014, 03:54:34 AM »
Ich könnte dir helfen, wenn du willst, sag einfach, was ich Übersetzen soll... Ich bin halt vor Dienstag nicht zuhause, aber dann fang ich gerne an! :)
Sorry, English is not my native language, but I'm trying :)

Challenger

  • Sentient
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +6/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #6 on: July 26, 2014, 05:27:28 AM »
Du könntest dich gerne an eine beliebige Datei mit 0% ransetzen :)

TritAith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
    • My Youtube Channel:
Re: German translation project v2
« Reply #7 on: July 26, 2014, 03:18:29 PM »
Dann fang ich mal mit diplomacy an... Ohne zu wissen wie lang die ist :)
Sorry, English is not my native language, but I'm trying :)

TritAith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
    • My Youtube Channel:
Re: German translation project v2
« Reply #8 on: August 04, 2014, 03:59:38 PM »
Schuldigung, ich wollt eigentlich wirklich helfen, aber ich finde einfach nicht die Zeit, habe noch nicht einmal anfangen können, macht einfach allein weiter, statt auf mich zu warten... :(
Sorry, English is not my native language, but I'm trying :)

tom_highway

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #9 on: August 06, 2014, 08:32:32 AM »
Ich würde gerne helfen, leider ist mein Englisch eher schlecht als recht.
Ich hoffe das dass Projekt hier weiter geht und das Challenger etwas von den Entwicklern für die mühe unterstützt wird.

Blackraz0r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #10 on: August 20, 2014, 03:59:15 AM »
Moinsen,

Hab mir gestern das Spiel geholt.
Ich hab so ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf den Thread hier gestoßen.
Normalerweise Spiele ich Spiele immer in der Sprache der Entwickler weil dann die Syncro einfach besser ist.

Ich denke aufgrund fehlender Dialoge etc, macht das bei Star Ruler aber keinen Unterscheid.

Ich hab mir mal angesehen was bisher gemacht wurde.
Teilweise sind Dateien mit 100% angegeben in denen noch nicht alles übersetzt wurde.

Ich werde mich hier dran beteiligen.
damit wir nicht alle durcheinander arbeiten, schlage ich vor, dass wir den Nutzer der gerade eine Datei
bearbeitet, oben in der Dateiliste an der jeweiligen derzeitigen Datei hinter dem Prozentsatz vermerken.

Ich übernehme die planets.txt.

PS: Was zum Geier soll das ultra nervige double-captcha zum posten? Soll das für Userschwund sorgen oder wofür soll das gut sein?
ich meine ich nutze dafür ein Tool was mit die automatisch löst, aber für andere muss das ja todes-nervig sein! o.0

tom_highway

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #11 on: August 20, 2014, 05:59:10 PM »
Moinsen BlackrazOr,
dann sag ich schon mal danke für die Mühe, scheint ja hier ruhig geworden zu sein was die Übersetzung angeht.

Blackraz0r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #12 on: August 21, 2014, 06:13:05 AM »
Joa wird schon schief gehen.

bin mit der planet.txt fertig.

Ich mach erstmal nen Chilligen und dann schau ich mal was ich als nächstes mache.
Aber erstmal ist ja Wochenende! ;)

Ststargate

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: German translation project v2
« Reply #13 on: September 27, 2014, 04:31:33 PM »
Ist habe mir mal die datei heruntergeladen und die alten dateien überschrieben. Das Spiel gestartete, aber leider hatt es nicht funktioniert , besser gesagt das spiel ist gestartete aber ich habe nix gesehen nur den hauptbildschierm aber kein menü usw.

Wird das Projekt noch fortgeführt ??